From: Wigbert Böll [german@webdak.com]
Sent: Monday, November 03, 2003
Subject: Ostkuesten Nachrichten - Deutscher Film im Spotlight

Ostküsten Nachrichten: Deutsche Medien & Kultur )
 Deutscher Film im Spotlight November 2003 
In dieser Ausgabe
  • 25 Jahre des Deutschen Films
  • GERMAN TV unterschreibt Vertrag mit TimeWarner Cable
  • Andere Festivals
  • Was ist Ihr Lieblingsfilm?

  • Einen schönen Novembergruß!

    Das Museum of Modern Art (MOMA) in New York feiert 25 Jahre des Deutschen Films. Grund genug, eine Extra Ausgabe der Ostküsten Nachrichten zu versenden.

    Und auch für GERMAN TV gibt es Grund zu feiern. Nach langen Verhandlungen wurde nun auch offiziell der Vertrag mit TimeWarner Cable unterzeichnet, was bedeutet, dass auch die lokalen Kabelnetze (incl. Manhattan) beginnen können, einen Launch vorzubereiten.

    Gute Nachrichten zu Beginn der "dunklen Zeit" nach Halloween. Herzlichst, Ihr Wigbert Böll

    25 Jahre des Deutschen Films

    Mit einem gut zusammengestellten Programm begeht das MOMA und die Export-Union des Deutschen Films das 25te Jubiläum der Reihe "Neuer Deutscher Film". Es ist ein Einblick ins Deutsche Filmschaffen, der über die nächsten zwei Monate Gelegenheit bietet, 12 neue Filme zu entdecken oder 25 moderne Klassiker der letzten 25 Jahre (wieder-) zusehen.

    Eröffnet wird das Festival am Donnerstag (6.November) mit dem neuen Film von Margarethe von Trotta: "Rosenstrasse". Hannah, die im heutigen New York lebt, fliegt nach Berlin, um die 90 jährige Lena Fischer zu treffen, die Hannah´s Mutter vor den Nazis gerettet hat. Erzählt wird dann eine Geschichte aus 1943, bei der eine grosse Gruppe Frauen ihre Männer vor der Deportation durch die Nazis beschützten. Margarethe von Trotta und Maria Schrader, die Hannah spielt werden beide bei der Vorführung anwesend sein.

    Neben weiteren interessanten neueren Filmen ("Führer Ex", "Der Verleger", "Solino") gibt es in der Retrospektive auch solche modernen Klassiker zu sehen, wie "Deutschland, bleiche Mutter" von Helma Sanders-Brahms, Werner Herzog´s "Fitzcarraldo" mit Klaus Kinski in der Hauptrolle, Fassbinder´s "In einem Jahr mit 13 Monden" und die jüngeren Erfolge "Männer" und "Nowhere in Africa".

    Weitere Informationen zu den Filmen findet man auf der webseite der Export-Union (www.german-cinema.de/festivals); das Programm ist auf der MOMA web seite

    MOMA site

    GERMAN TV unterschreibt Vertrag mit TimeWarner Cable
    Auch für Kabelnutzer in TimeWarner Gegenden, die keinen Satelliten bestellen wollen oder können rückt der Genuß Deutscher Krimis und Filme in greifbare Nähe. Nach Cablevision und Adelphia Cable Systems hat nun auch TimeWarner den generellen Nutzungsvertrag mit GERMAN TV unterschrieben. Nun hängt es von den regionalen Netzen ab, wann einzelne Kunden bestellen können - hoffentlich noch in 2003.

    Jeder Interessent kann aber schon einmal dass "Kabel- Interessensformular" ausfüllen und zurückfaxen. Über den untigen link findet man auch ein Auftragsformular für die Satelliten-Schüssel, die im Moment für nur $9.99 Anzahlung (Weihnachts-Sonderangebot) zu haben ist.

    Kabel-Interessenserklärung für GERMAN TV »

     

    Andere Festivals
    Mit einem guten Programm und in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Boston kümmert sich das Harvard Film Archive in Cambridge, MA um die Pflege des Deutschen Films. Nach guten Fassbinder und Romy Schneider Reihen, steht im Moment Ernst Lubitsch auf dem Programm. (www.harvardfilmarchive.org; siehe auch die letzte Ausgabe der Ostküsten Nachrichten)

    Das Austrian Cultural Forum in NYC (www.acfny.org) bietet ebenfalls zur Zeit 3 neuere Deutschsprachige Filme an (inclusive "YU", ein Road Movie, der im ehemaligen Jugoslawien spielt)

    Interessant sind auch immer die Filme, die im Rahmen des Europäischen Filmfestivals in Washington, D.C. (im AFI Silver Center in Silver Springs, MD) gezeigt werden. Am 8.November läuft dort "Wolfsburg" von Christian Petzold.- mehr info über http://afi.com/Silver/Theatre/

     

    Was ist Ihr Lieblingsfilm?
    Um die Zusammenarbeit zwischen Deutscher Filmindustrie und GERMAN TV zu unterstützen, würden wir gerne von Ihnen wissen, was denn Ihr Lieblingsfilm ist. Vielleicht die "Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann, ein Wim Wenders ("Der Himmel über Berlin"), ein alter Hans Albers Film oder etwas Moderneres, wie: "Run, Lola run" oder "Nowhere in Africa"?

    Schreiben Sie uns ein schnelles e-mail, was denn Ihrer Meinung nach mal bei GERMAN TV gezeigt werden sollte. (german@webdak.com, Subject: "Lieblingsfilm")

     

    Quick Links...

  • Export-Union des Deutschen Films
  • MOMA
  • Letzte Ausgabe der Ostküsten Nachrichten

  • GERMAN TV
  • Harvard Film Archive
  • More About WebdaK Group

  •      voice: +1-917-353-2222
         web: http://www.webdak.com

    this page was originally published by WebdaK Group on 2003.11.01

    © 2003 WebdaK Group